veröffentlicht in der BERLINER ZEITUNG vom 19.11.2020

Auch wenn sich Frau Giffey als neue Gallionsfigur der Berliner SPD offenbar in der Bevölkerung großer Beliebtheit erfreut, bleibt doch festzuhalten: Sie hat im Rahmen ihrer Promotion getäuscht, vielleicht sogar betrogen. Dafür trägt sie die Verantwortung – der Verzicht auf den Titel ändert daran gar nichts! Gerade populäre Poiltiker sollten sich verstärkt ihrer Vorbildwirkung bewusst sein. Auch der Hinweis auf vermeintliche Versäumnisse der Doktormutter lenkt dabei nur von Frau Giffeys persönlichem Fehlverhalten ab. Der Titelverzicht ist vielmehr als plumper Versuch zu werten, ihre politische Karriere zu retten. Es war ja letztlich nur ihrer Popularität zu verdanken, dass der Doktorgrad nicht aberkannt wurde. Da hätte man sich standhaftere Universitätsgremien gewünscht, dass die SPD-geleitete Rechtsaufsicht untätig blieb verwundert nicht. Ob die Partei allerdings unter diesen Voraussetzungen gut beraten ist, auf Frau Giffey zu setzen, wird sich zeigen. Aber vielleicht zieht ja die Kandidatin selbst die Konsequenz und verzichtet? Das wäre ein zutiefst respektabler Schritt.