(Rüdiger Barney in der BERLINER MORGENPOST vom 14.09.2015)
[Ein Leserbrief zum Artikel „Die Sehnsucht nach einem Beer“ von Uwe Bremer in der BERLINER MORGENPOST vom 11.09.2015.]

Schade, dass es Uwe Bremer bei der Situationsbeschreibung, dass nämlich Hertha seit Jahren keine A- Nationalspieler mehr hervorbringt, belässt. Interessanter wäre von ihm zu erfahren gewesen, worauf er das denn zurückführt. Ansatzweise beklagt er in diesem Zusammenhang die Diskrepanz zwischen der „hochgelobte Jugendarbeit“ und der Ausbeute. Hier liegt des Drudels Kern! Die von Hertha BSC so hoch gepriesene Fußballakademie enttäuscht doch seit Jahren. Ja, Superspieler sind schon durch dieses Internat gegangen – nur der Hertha haben sie wenig gebracht. Da spreche ich nicht einmal von den Boatengs. Das war und ist ein Extrakapitel. Aber ich spreche zum Beispiel von Maximilian Philipp, der in der vergangenen Saison für seinen Club FC Freiburg in Berlin das Siegtor schoss und dessen Treffer– rein rechnerisch – damit Herthas Abstieg hätte bedeuten können. Aber da waren ja am Schluss noch die wenigen Tore mehr! Oder Nico Schulz, die story ist bekannt! Oder Alfredo Morales, der nunmehr aus Ingolstadt grüßt – übrigens mit Abitur an der Poelchau-Elitesportschule und Berufung in Klinsmanns US-Team. Perdu, arme Hertha!